Projekte

Als „Fuchs-Typ“ (vgl. Jim Collins) beschäftige ich mich gerne mit den unterschiedlichsten Ideen, Themen und Möglichkeiten. Hier eine kurze Übersicht meiner laufenden Projekte. Unterteilt in „Professionell“ und „Privat“ – die Grenze ist allerdings unscharf.

Professionelle Projekte

Studiengang Unternehmertum: Der Bachelor-Studiengang an der DHBW Karlsruhe, den ich konzipieren durfte, und für den ich als Studiengangsleiter verantwortlich bin.

Online-Präsenzlehre: Spezieller Ansatz einer digitalen, d.h. web-basierten Lehre – schon seit 2015 im Studienbetrieb, d.h. lange vor Corona.

DHPRENEUR: Das große Projekt für Gründungsgeist an der DHBW Karlsruhe und darüber hinaus.

KoRe live: Kostenrechnung in der Lehre anhand eines Planspiels in einer 3D-Simulation? Funktioniert das, und bringt das was?

BWL-Gaming: Wie kann man Computerspiele als Lehrinstrument nutzen, z.B. im wirtschaftswissenschaftlichen Kontext?

StrategieSprint: Ein Trainingsworkshop für mittelständische Unternehmer/innen, den man nicht kaufen kann. Die Summe meiner Beschäftigung mit unternehmerischen Strategiefragen der letzten 30 Jahre.

Private Projekte

Personal Social Update: Ein zweijähriger Selbstversuch: Kann man in meinem Alter noch zum Social Media-Junkie und Influencer werden?

DREDD – Das Ruhmreiche Ende Der Digitalisierung: Mal weiter gedacht: Wie sieht das Ende der aktuellen Entwicklung aus?

Lego (insb. Fachwerkbau): Meine Leidenschaft für die kleinen, bunten Steinchen und was man Hübsches damit anstellen kann.

Musik (Home Recording): Bin wahrscheinlich familiär vorbelastet (sowohl positiv als auch negativ), d.h. das hier war unausweichlich…

Software-Entwicklung: Ein wenig eigenes Coding (Python/RenPy) im Zusammenhang mit BWL-Gaming (s.o.)